#
Server - Bild by Pixabay.com

Jedes Werbemittel muß von einem starken Adserver System ausgespielt werden. Schließlich soll es eine sehr hohe Verfügbarkeit und einen kontinuierlichen Betrieb der Kampagne geben! Im Moment gibt es die vier großen Systeme Adform, Sizmek, Doubleclick und Flashtalking. Mit all diesen Systemen kann sichergestellt werden, das jede Einblendung genau so geschieht wie es im Mediaplan definiert wurde.


Dafür ist es aber nötig, das die Werbebanner den genauen Konfigurationen der Adserver genügen. Jeder Adserver hat dafür eine eigene Spezifikation: so erwartet Sizmek z.B. das nachladen ihrer eigenen Clicktracker, und Doubleclick erfordert Meta Tags die die Größe des Ads beschreiben. Ich bin mit allen Spezifikation aller Adserver bestens vertraut - immerhin habe ich auch viele Jahre als Team Lead Creative Support bei Sizemek gearbeitet und war bei Adform ebenfalls als Creative Account Manager tätig. Für Doubleclick habe ich eine Vielzahl von Zertifikaten erlangt.


Tatsächlich ist es aber nicht so, das ich den einen oder anderen Adserver bevorzugen würde; sie alle funktionieren ausgezeichnet und sind nach meiner Einschätzung verlässliche Partner beim aussteuern von Ads - vorausgesetzt man hat sie richtig bedient! :)


Mariana Sparr
     Ludwigstr. 91
     D-82467 Garmisch-Partenkirchen